Henkell

HISTORIE DERHENKELL WERBUNG

AB 2021

ELEGANT ABGEHOBEN

Ab Mai 2022 ist der Henkell Heißluftballon für 6 Jahre unter der Flagge „HENKELL“ deutschlandweit im Einsatz.

Das Ziel ist es, Henkell mit einem außergewöhnlichen Werbemittel in die Köpfe der Konsumenten bringen.

2020-2022

MIT TOM GAEBEL AUF DIE ELEGANZ

Für eine moderne Inszenierung des eleganten Herrn arbeitete Henkell mehrere Jahre mit dem bekannten Swing-Musiker, Tom Gaebel, zusammen. Wie kein anderer deutscher Musiker steht er für authentische Eleganz im modernen Look, sodass er perfekt zu Henkell passt. Als Testimonial für Henkell komponierte er den Markensong „Here’s to Elegance“ und trat auf zwei exklusiven Konzerten im Marmorsaal auf.

2020

ZEITLOSE ELEGANZ

Der Henkell Werbespot 2020 zielt auf moderne Eleganz ab und kommuniziert, dass es die kleinen Dinge im Leben sind, die das Leben großartig machen. Deshalb genügt ein kleiner Anstoß mit dem exquisiten Henkell Sekt.

2017-2019

HENKELLS REGELBRUCH

Der neue Henkell Werbespot bricht mit klassischen Sekt-Werbespots und steht unter dem Motto „create your own tradition". Dabei fordert Henkell augenzwinkernd dazu auf, mit antiquierten Knigge-Regeln zu brechen.

2014

SO PRICKELND KANN TROCKEN SEIN

Stil, Sinnlichkeit und ein modern-frischer Look zeichnen den neuen Henkell Auftritt aus.

Dies zeigt sich auch im neuen Anzeigenmotiv: Das neue Henkell Design wird von dem schwungvollen Claim "SO PRICKELND KANN TROCKEN SEIN" begleitet und vermittelt temperamentvolle und prickelnde Lebensfreude.

2009

AUF DAS LEBEN

Unter dem Motto "Auf das Leben." präsentiert sich die Marke als prickelnder Botschafter von Genuss und Lebensart durch starke Medienpräsenz und auf zahlreichen kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Events.

2005

AUF DAS LEBEN

Die neuen Anzeigemotive für Henkell Trocken und Henkell Blanc de Blancs inszenieren fröhlich den Moment, in dem die Flasche geöffnet wird. Damit transportieren sie spritzig frisch, lebendig und eigenständig den Kern der neuen Markenbotschaft für Henkell: „Auf das Leben“.

1997

BESONDERE MOMENTE

„Lieber trocken trinken als trocken feiern“ – mit dem neuen Slogan und Trinkspruch des Schwarzen Herrn beginnt 1997 eine neue Anzeigen- und Plakatkampagne. Im Mittelpunkt stehen besondere Momente, in denen man sich gerne etwas Anspruchvolles gönnt: herrlich frischen Henkell Sekt.

1992

KLASSISCH ELEGANT

Noble Stillleben mit Henkell Trocken prägen Anfang bis Mitte der 90er Jahre die Anzeigenserien. Ein klares Bekenntnis zur Qualität. Zurück ist das Markenzeichen für Henkell Trocken: Der Schwarze Herr setzt als Kenner und Genießer mit klassischer Eleganz wieder einen deutlichen Akzent.

1987

GROSSER AUFTRITT

Die letzte Kampagne der Roten Serie zeigt überdimensionale Symbole für festliche Anlässe: Blumensträuße, Sektflaschen, Einladungskarten oder Ringe. Dazu hat, passend im Format, der große Bruder des Henkell Trocken seinen großen Auftritt: die Henkell Trocken Magnumflasche.

1984

DIE ROTE SERIE

Das kräftige Rot und die ausdrucksstarke Farbigkeit der Anzeigen waren fast so wild wie die 80er. Der Zeitgeist war getroffen: Die Motive der „Roten Serie“ gewannen zahlreiche Kreativ-Auszeichnungen. Neuer Slogan: „Die Feste ändern sich. Henkell Trocken bleibt.“

1973

BESCHWINGTE ZEITEN

Mit dem verstärkten Einsatz der Fotografie wird die Werbewelt lebendiger. Im Mittelpunkt der Henkell Werbung steht eine elegant-sportive Lifestyle-Welt, in der noch ein Anflug von Flower-Power spürbar ist. Sichtlich moderner: der Schwarze Herr.

1965

HENKELL WELTWEIT

Die Welt wird internationaler, „Made in Germany“ hat sich weltweit als Begriff für beste Qualität durchgesetzt. Henkell, die Weltmarke „Made in Germany“, startet eine Karriere als Botschafter des deutschen Sektes – auch in Lima, der Hauptstadt von Peru.

1951

FESTLICH FEIERN

Mit diesem Weihnachtsmotiv und dem Schwarzen Herrn startete die Nachkriegswerbung für Henkell Trocken. Das Manko in dieser Zeit: Anfang der 50er Jahre wurde noch immer eine hohe Sektsteuer erhoben - der so genannte Kriegszuschlag, der den Sekt für viele zum Luxus machte.

1936

PREMIERE FÜR EINE PERSÖNLICHKEIT

Henry Maier war sein Schöpfer: Der „Schwarze Herr“ wurde ab den 30er Jahren das markante Markensymbol für Henkell Trocken. Seit dieser Zeit begleitete er den großen deutschen Markensekt für einige Jahrzente – lediglich das Outfit wurde immer wieder modifiziert und aktualisiert.

1935

EIN GROSSER WURF, DER KLEINE

Piccolo – der fleißige kleine Kellner war in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine der dominierenden Werbefiguren für Henkell Trocken. Der kleine Sympathie-Träger, von Fred Overbeck entworfen, wurde zum Namensgeber für die 0,2-l-Flasche, den Henkell Trocken Piccolo.

1928

EINLADEND GEZEICHNET

Thomas Theodor Heine, ein bekannter Karikaturist und Illustrator seiner Zeit, entwarf eine ganze Reihe von Grafiken für Henkell Trocken – diese Einladung zur Besichtigung der Kellerei des Sekthauses Henkell ist das letzte Motiv daraus.

1907

VORNEHM PRÄSENTIERT

Der „Kenner“, eine Werbefigur, die man auch als Vorläufer des Schwarzen Herren bezeichnen könnte, präsentiert in vornehmer Zurückhaltung Henkell Trocken. Die Illustration wurde von Knut Hansen angefertigt, der als Plakatmaler zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

1906

SCHARF GESCHOSSEN

Eines der frühen Anzeigemotive für Henkell Trocken war gleichzeitig ein politisches: Mit der Sektflaschenkanone auf einem Schiffsdeck zielte man auf die Sektsteuer, die Kaiser Wilhelm II. für den Ausbau seiner Flotte erhob.